ACRYLHÄUTE
Installation, 2022
Holz, Metall und Acrylfarbe
Die Installation ist Ergebnis meiner Auseinandersetzung mit dem Material Acrylfarbe, das üblicherweise nur Medium, also Mittel zum Zweck, ist, aber hier als Material mit seinen individuellen Eigenschaften und seiner spezifischen Stofflichkeit im Vordergrund steht. Dabei erschien es unabdingbar, die Farbe von ihren üblichen Trägermaterialien, wie der Leinwand, zu trennen und die Acrylschicht (auch) im wörtlichen Sinne vom Untergrund zu lösen. In der Konsequenz musste die Präsentationsform eine andere sein, als bei der konventionellen (Tafelbild-)Malerei: Das hierfür entwickelte Gerüst ist inspiriert von Ausstellungsdisplays für Stoffe, doch darf es in seiner Funktion als Gerüst zudem Assoziationen zu üblichen Einsatzgebieten - wie etwa Hilfsgerüst im Arbeitsprozess - wecken. Das Gestell ist modular entworfen und kann den „Acrylhäuten“ und dem Ausstellungsraum angepasst werden.
Die Zusammenführung von malerischem Vorgehen und bildhauerischen Fragestellungen, etwa nach Material und Raum, führte zu einer Befreiung im malerischen Prozess, hin zu einer nur noch semi-bewussten, eher intuitiven Einflussnahme auf den malerischen Ausdruck. Dieser ist nun vor allem durch individuellen Rhythmus und durch die Einbindung prozessualer Faktoren - z.B. sich ergebende Risse bei Trocknung - geprägt. Auch dadurch wird das Material in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt und es kann zu einer stärker sinnlichen als kognitiven Erfahrung kommen.